Tierarztpraxis – Andrea Knecht-Meister, Tierärztin med. vet.
Sujet Tierakupunktur-Praxis

Andrea Knecht-Meister

Tiere haben mich schon von Klein auf ganz besonders fasziniert. Während meiner Schulzeit habe ich einen grossen Teil meiner Freizeit bei meinen Grosseltern auf dem Bauernhof verbracht. Dort habe ich auch meine Liebe zu den Pferden entdeckt und das Reiten erlernt.

Meine Ausbildung zur Tierärztin habe ich am Tierspital Zürich gemacht, wo ich mit dem eidgenössischen Diplom im November 2006 abgeschlossen habe. Nach meiner Assistenzzeit in zwei Gemischtpraxen und der Geburt unserer dritten Tochter habe ich mich 2013 selbstständig gemacht.

In meiner praxisfreien Zeit bin ich Familienfrau und geniesse die Zeit mit meinem Mann und unseren drei Töchtern, gehe gerne Reiten und kümmere mich um unseren Garten.

Weshalb Komplementärmedizin

Schon bald habe ich gemerkt, dass ich mit der Schulmedizin immer wieder an Grenzen stosse. So habe ich mich umgeschaut nach anderen, ergänzenden Therapieformen. Von der chinesischen Medizin, im Speziellen der Akupunktur war ich sehr fasziniert und habe mich entschlossen, eine Ausbildung zu machen. Den Grundkurs habe ich an der Universität Zürich absolviert. Anschliessend besuchte ich in Belgien den IVAS Lehrgang für Veterinärakupunktur.

Auch nach 13 Jahren Akupunkturpraxis bin ich nach wie vor überzeugt von dieser Methode und habe an vielen Beispielen die positive Wirkung miterlebt.

Im Laufe der Jahre sind Weiterbildungen zu anderen Therapieformen der Komplementärmedizin dazu gekommen. So wende ich heute in meiner täglichen Praxis die Komplementärmedizin ergänzend zur Schulmedizin oder als eigenständige Methode an.