Tierarztpraxis – Andrea Knecht-Meister, Tierärztin med. vet.
Sujet Tierakupunktur-Praxis

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Akupunkturlehre ist mehrere tausend Jahre alt. Gearbeitet wird mit feinen Nadeln, welche an so genannten Akupunkturpunkten, die auf Meridianen - Energieleitbahnen liegen, eingestochen werden und dort für mehrere Minuten belassen werden. Durch die Reizung dieser Punkte kommt es zu einer Wirkung z.B. auf bestimmte Organe oder Funktionen. Neuste Forschungsergebnisse zeigen auch auf, dass die Akupunktur eine Wirkung auf die Faszien hat, welche den Körper als ein kontinuierliches Netzwerk durchdringen.

Wirkungsweise

Nach chinesischer Philosophie entsteht Krankheit durch ein energetisches Ungleichgewicht im Körper. Ziel der Akupunktur ist es, die Energie (Qi) wieder harmonisch zum Fliessen zu bringen, wodurch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Aus Sicht der westlichen Medizin verändert die Stimulation eines Akupunkturpunktes verschiedene biochemische und physiologische Zustände im Körper:

• Verbesserung der Durchblutung
  • Linderung von Muskelverspannungen
  • Freisetzung von Botenstoffen und Neurohormonen

Beispiele, bei welchen Akupunktur zu Anwendung kommt:

Störungen am Bewegungsapparat:

• HD/ED
  • Lahmheiten
  • Rückenprobleme

Organerkrankungen:

• Magen-Darm: Kolik, Verstopfung, Durchfall